Wednesday 9 September 2009

Crystal Rock von Christian Audigier

Seit 2008 macht Christian Audigier, der Erfolgsdesigner des Labes Ed Hardy mit seiner neuen Luxusmarke wieder von sich reden. Crystal Rock ist der Name, der schon bald wieder in aller Munde sein wird. Doch diesmal ist es nicht Christian Audigier selbst, der seine Kreativität verwandelt, sondern seine Stieftochter, nach welcher auch das neue Label benannt ist.

So dentwarf das Töchterchen Crystal zunächst nur Mode für Frauen und in naher Zukunft wird noch es aller Voraussicht nach keine Männerkollektion geben. Doch die Herren der Schöpfung dürfte dies wenig stören, denn sie bekommen bei Crystal Rock viel sehen, denn die Kleider sind knapp geschnitten, sodass sie manchmal gerade einmal den Po verdecken. Die knalligen Farben wie rot, weiß, pink oder blau, auffällige Motive, wie Frauenköpfe im Comicstil und Verzierungen mit Strasssteinen erinnern stark an die Markenzeichen der väterlichen Labels Ed Hardy.

Mit Namen wie Angel, Hollywood Land, Rhinestones & Caviar, Revolution oder L.A. Rock und Butterfly. Die Vermarktungsstrategie der neuen Kollektion trägt ebenfalls eindeutig die Handschrift von Papa Audigier. Denn wie bei der bekannten Marke Ed Hardy wird ebenfalls nur eine stark begrenzte Auflage an Designs produziert, so sind beispielsweise nur 1000 Stück eines bestimmten Shirts erhältlich. Einzigartigkeit soll auch dadurch erreicht werden, dass alle Shirts nummeriert sind. Mit einem weiteren marktstrategischen Schachzug versucht Audigier besondere Aufmerksamkeit auf dieses Label zu ziehen.

Mit einer „umweltfreundlichen Produktion“ wird ein Preis von 180 Euro pro Kleidungsstück gerechtfertig. So werden bei der Herstellung keinerlei chemische Zusatzstoffe verwendet, die Mode besteht zu 100 % aus reiner Baumwolle und die Arbeitsbedingungen werden Qualitätsprüfung unterzogen. All diese Aussagen jedoch werden von Kritikern umstritten, diese behaupten all diese Versprechungen dienen nur dazu den Verkaufspreis in die Höhe zu treiben. Doch diese Einwände scheinen zumindest Stars wie Madonna, Sara Maldonado, Gabrielle Union, Topmodel Katie Price, Stacy Keibler, Gülcan, Jamie Lynn und Heidi Klum nicht zu stören, denn sie wurden bereits mit Modellen der neuen Luxusmarke zu sehen.

Ob Crystal Rock sich auch bei der breiten Masse durchsetzen kann, ist dennoch fraglich. Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, so profitiert zumindest Audigiers Stieftöchterchen von dem vorhandenen Medienrummel. Denn mit Sätzen wie „Du musst immer gut aussehen. Das ist sehr wichtig“ machte die junge Frau bereits mehrfach Schlagzeilen.

Selbst wenn also Crystal Rock nicht den Erfolg vorangegangen Kollektionen erreichen kann, so wird Daddy Audigier sicher nicht böse sein, denn dass ihn mit seiner Tochter nicht nur eine geschäftliche Beziehung verbindet, zeigt er auch dadurch, dass er sich ihren Namen asl Schriftzug auf den Rücken tätowieren lassen hat. Also auch wenn es das Label nicht schaffen sollte sich im Gedächtnis der Menschen zu platzieren, so schafft es dafür definitiv Crystal Audigier.

No comments:

Post a Comment